
Kronen Zeitung
DIE AUSTRIA RUFT
Aufstieg ins zweite Glied
Christian Wegleitner verlässt den Posten als Cheftrainer von Stripfing, wechselt als Assistent von Michael Wimmer nach Wien zur Austria. Und sorgt damit für die erste Herausforderung für Ex-Austrianer Alexander Grünwald, der erst seit kurzem als Sportdirektor beim Fußball-Zweitligisten verantwortlich ist.
Vor wenigen Wochen schlüpfte Ex-Austria-Kapitän Alexander Grünwald erstmals in die Rolle eines Sportdirektors, genauer gesagt beim violetten Kooperationsklub Stripfing – nun muss er sich quasi zum Einstand um einen neuen Trainer umschauen! „Christian Wegleitner kam mit dem Wunsch auf mich zu, ihm die Freigabe für die Austria zu erteilen.“ Wo der Burgenländer als Assistent im Trainerstab von Michael Wimmer vorgesehen ist. Nach Rücksprache mit Stripfing-Boss Erich Kirisits willigte Grünwald ein.
Nun drängt die Zeit. Stripfing startet am Montag mit der Vorbereitung. Unter welchem Chefcoach wird sich weisen: „Ich bin mit meinen Gesprächen schon sehr weit, aber noch nicht durch“, verrät Grünwald, der wohl bald die Erfahrung machen wird, dass sich Kirisits parallel dazu auf Trainersuche begibt.
Für Wegleitner beginnt indes ein neues Kapitel, obwohl er die Austria im Zuge der Kooperation nie wirklich verließ. Nach vier Jahren als „Co“ von Harald Suchard bei den Young Violets war der 45-Jährige im Sommer als Chefcoach nach Stripfing gewechselt, musste rasch zwei Mannschaften unter einen Hut bringen. Auffallend war der Mut und die Spielfreude, die Wegleitner der Truppe mitgab. „Die Aufgabe war spannend, weil keiner wusste, wo wir stehen. Ich denke, wir haben sie ganz gut gemeistert.“
„Ganz andere Geschichte“
Die Rolle als Assistent sei kein Rückschritt, sondern ein Aufstieg: „Weil die Austria eine ganz andere Geschichte ist.“ Gemeinsam mit Ahmet Koc soll er Wimmer auf dem angestrebten Weg in die Meisterrunde unterstützen, wird dabei auch Spieler von Stripfing unter seinen Fittichen haben. Wels, Radonjic und Pazourek fliegen etwa mit der Austria ins Trainingslager nach Malta. Seinem Ex-Klub traut er zu, dass das Frühjahr ähnlich stark wird wie der Herbst: „Speziell, wenn man Gartner nachbesetzt und den Kader ein wenig verkleinert.“ Zwei Wünsche, die er bei Grünwald schon deponiert hatte, bevor Wimmers Anruf kam . . .
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
